Ziegelmuseum

Das Forschungsprojekt unterstützt und berät in wissenschaftlicher Hinsicht den Aufbau des Ziegelmuseums in der Alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim. Alle dort präsentierten römischen Ziegel wurden dokumentiert und bestimmt. Die Erläuterungstexte für die Ausstellung entsprechen dem aktuellen Forschungsstand. Ein bebildertes und allgemeinverständliches Kataloghandbuch zu römischem Ziegeln und zum Ziegeleiwesen wird zur Zeit erarbeitet.
Mit der Neukonzeption des im Sommer 2004 neueröffneten Ziegelmuseums wurde die Vermittlung eines umfassenden Überblicks zum Thema anhand originaler Fundstücke aus Mainz verwirklicht. Der Ausstellungsort ist im übrigen ein ganz besonderes Kulturdenkmal: über dem guterhaltenen und begehbaren Ringofen der ehemaligen Ziegelei von Rosbach und Tremmel von 1904 sind die Museumsräume in dem Fachwerküberbau mit Trockengestellen und den Brennstoffzuführungen der Ringofenkammern eingerichtet. Außer den römischen Ziegeln umfaßt das Museum auch mittelalterliche und neuzeitliche Dacheindeckungen sowie eine umfangreiche Präsentation von Röhren.