Tagungen

Die Römer und ihre Ziegel

15. Internationale Tagung „Ziegeleigeschichte / Ziegeleimuseen“
29. VI. – 01. VII. 2008 in Mainz

Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e.V.
in Kooperation mit der
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Direktion Landesarchäologie Mainz

Plakat Tagung Die Römer und ihre Ziegel

Bereits zum fünfzehnten Mal veranstaltete der Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie die Internationale Tagung „Ziegeleigeschichte / Ziegeleimuseen“, diesmal in der Alten Ziegelei Rosbach in Mainz-Bretzenheim. Schwerpunktthema war: „Die Römer und ihre Ziegel“. Dazu hat das Mainzer Ziegelmuseum einiges zu bieten. Mit der Neukonzeption des im Sommer 2004 neueröffneten Ziegelmuseums wurde nämlich ein umfassender Überblick zum Thema anhand originaler Fundstücke aus Mainz verwirklicht. Der Aufbau des Ziegelmuseums wird seit einigen Jahren von der Landesarchäologie wissenschaftlich beraten und unterstützt. Alle präsentierten römischen Ziegel wurden dokumentiert und bestimmt. Die Erläuterungstexte entsprechen dem aktuellen Forschungsstand. Ein bebildertes und allgemeinverständliches Kataloghandbuch zu römischen Ziegeln und zum antiken Ziegeleiwesen wird derzeit erarbeitet.

 

Die Mainzer Museumsmacher hatten vom 29. Juni bis zum 1. Juli die Kollegen der übrigen etwa zwei Dutzend historischen Ziegeleimuseen aus Westeuropa zum Gedankenaustausch zu Gast. Exkursionen und zwei Tage voller Fachvorträge standen auf dem Programm. Die Landesarchäologie beförderte die fachliche Unterrichtung der Teilnehmer durch Einladung internationaler Archäologen, die speziell zu antiken Ziegeln und Baukeramik forschen. Die geladenen Spezialisten gaben Einblick in ihre aktuellen Forschungen und teilten ihr Wissen mit den Museumsleuten von vor Ort. Die Vermittlung des aktuellen Forschungsstandes an die meist kleinen Ziegeleimuseen ist eine wichtige Aufgabe, die in diesem Jahr für das Spezialgebiet “Die Römer und ihre Ziegel“ durch eine Kooperation des Bundesverbandes der Deutschen Ziegelindustrie mit der Landesarchäologie Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz erreicht wurde.